Förderverein St. Leonhard - Aachen e.V.

Freude am Lernen ... fördern!

Projekte des Fördervereins


Bühnenscheinwerfer

Bühnenscheinwerfer

Beschreibung Neue Scheinwerfer und Moving-Heads für die Aula der Schule. Damit sollen nicht nur die Theater- und Musikveranstaltungen in ein neues Licht gesetzt sondern die Schüler auch an die Technik (Steuerungssoftware) herangeführt werden.

Repair Cafe

Repair Cafe

Beschreibung Ein 3D-Drucker mit dem die Schüler im Repair-Cafe Ersatzteile für defekte Geräte erstellen und diese damit reparieren, statt sie wegzuwerfen.

Roboter AG

Roboter AG

Beschreibung Unterstützt wurde die Beschaffung von Sensoren und Bauteilen für die Roboter AG zur Teilnahme an Roboter-Fußball-Wettbewerben.

Notizblöcke

Notizblöcke

Beschreibung Notizblöcke mit Deckblättern mit ausgesuchten Bildern, die von Schülern des SLG gemacht wurden.

Digitale Bücherei

Digitale Bücherei

Beschreibung Soft- und Hardware für die Ausleihe und Verwaltung der Bücher.

DIY Elektrisches Spielzeug

DIY Elektrisches Spielzeug

Beschreibung Mit kleinen DC Motoren, Kabeln, Schaltern, Drehzahlreglern und allerlei Bastelsachen wurden elektrische Fahrzeuge, Flugzeuge, usw. gebastelt. Die Kinder haben geschnitten, gelötet, gebastelt und getestet. Am Ende hatte jedes Kind mehrere Fahrzeuge und Spielzeuge gebaut. Die Fahrzeuge hatten unterschiedliche ANtriebsarten wie Direktantrieb, Umlenkung über Zahlräder oder Gummiband, Propellerantrieb mit einem oder mehreren Motoren. Die abgebildete NERF war die Idee eines Q1 Schülers, der diese mit zusätzlichen Batterien und Reglern etwas "gepimpt" hat

iPads mit Koffer, integriertem Ladegerät

iPads mit Koffer, integriertem Ladegerät

Beschreibung Der FöV hat die Ausstattung des GLAS-Raums mit IPads unterstützt. Diese werden insbesondere für das Fremdsprachentraining verwendet. Darüberhinaus wird der FöV sich auch an der Finanzierung eines weiteren Tablet-Koffers beteiligen, den die Mathe-Fachschaft plant. Damit kann die Digitalisierung beim SLG vorangetrieben werden.

Flohrin Kunstköpfe

Flohrin Kunstköpfe

Beschreibung Der FöV hat die Beschaffung von Flohrin Kunstköpfen unterstützt. Diese Kunstköpfe ermöglichen binaurale Kommunikation. SuS, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, wird somit eine Form der akustischen Teilnahme ermöglicht, als ob sie im Klassenraum sitzen würden. Ursprünglich unter großem Engagement von Elternvertretern für ein Kind angeschafft, das wegen längerer Krankheit nicht am Unterricht vor Ort teilnehmen konnte, finden sich die Flohrin-Köpfe mittlerweile in allen Unterstufenklassen und erleichtern die Bewältigung des Wechselunterrichts.

Mikroskope für den Biologie-Unterricht

Mikroskope für den Biologie-Unterricht

Beschreibung 20 elektronsiche, batteriebetriebene Mikroskope wurden vom SLG-FV für den Biologie-Unterricht gefördert. Eines der Mikroskope hat eine Schnittstelle zum Beamer.

Möbel für die Dachterrasse

Möbel für die Dachterrasse

Beschreibung Es ist geschafft! Die Dachterrasse der Schulmensa kann nun die Oberstufe zum Essen, Lernen und Entspannen nutzen. Unter tatkräftiger Mitwirkung von Schülern und Lehrern wurden die Tische und Bänke angestrichen und zusammengebaut. Das Material und der Zuschnitt wurde vom Förderverein organisiert und bezahlt.

Veranstaltungstechnik & Funkmikros

Veranstaltungstechnik & Funkmikros

Beschreibung Unterstützt wurde die Beschaffung von Bühnenequipment (Mikros, Kabel, Funkmikros, …).

Möbel für die Bibliothek

Möbel für die Bibliothek

Beschreibung Die Bibliothek des SLG lud nicht mehr zum Verweilen ein, eine Renovierung war erforderlich. So sah die Bibliothek vor der Renovierung aus! Durch die finanzielle Unterstützung des Förderverein in Höhe von ca. 6.000,- € konnte der hintere Raum der Bibliothek renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet werden. Aber ohne die tatkräftige Mitwirkung einiger Lehrer wäre es trotzdem nicht zu realisieren gewesen. Es ist geschafft! Es macht in der Umgebung wieder Spaß zu lesen, zu schmökern und zu arbeiten.

Virtual Reality

Virtual Reality

Beschreibung Unterstützt wurden VR-Brillen und 360°-Kameras für die Fachschaft Informatik , kabellose Tastaturen und ein Großdisplay mit Rollwagen zum einfachen Transport.

Video AG

Video AG

Beschreibung Kameraequipment für die neu gegründete Video-AG, die künftig die Produktion eigener (Kurz-) Filme übernehmen wird.

Erasmus - Fahrkosten

Erasmus - Fahrkosten

Beschreibung Unterstützung bei den ÖPNV-Kosten für die Austauschgruppe aus Barcelona, Fahrkosten während des Erasmus-Austuschs mit Schülern aus Italien

Neue Beamer

Neue Beamer

Beschreibung 3 Beamer als Ersatz von defekten Geräte

WRO Freiburg und Panama

WRO Freiburg und Panama

Beschreibung Fahrtkosten und Übernachtungskosten zur World-Robotics-Olympiade in Freiburg und Anteilige Übernahme der Reisekosten zur World-Robotics-Olympiade in Panama zu der Sich die Teams des SLG mit dem Sieg in Freiburg qualifiziert hatten. Dieser FöA wurde vollständig aus Spenden bezahlt, die verschiedene Institutionen für diesen Zweck gespendet hatten

Projekttage - Kosten

Projekttage - Kosten

Beschreibung Übernahme der Kosten bei den Projekt-Tagen mit bis zum 15 EUR pro Schüler

Weitere Förderungen 2023

Weitere Förderungen 2023

Beschreibung Theaterbesuch der Q1 --- Schreibworkshop Wunderwelt --- Finanzielle Förderung der Schulprojekttage --- Bezuschussung des Beratungsraumes für Schulsozialarbeit --- Digitalisierung der Bibliothek Kanuexkursion --- Bezuschussung Erasmusaustausche --- Teilnahme am Mathe-Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade und Bolyai-Wettbewerb --- Teilnahme an der World-Robot-Olympiade --- Ausbau der Bühnenlichtanlage in der Aula --- Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Schulhof --- Finanzielle Unterstützung der Elternberufsbörse --- Finanzielle Unterstützung des Abi-Balls --- Neue Beachvolleybälle ---

Weitere Förderungen 2022

Weitere Förderungen 2022

Beschreibung Teilnahme an der World-Robot-Olympiade -- Teilnahme am Mathe-Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade und Bolyai-Wettbewerb -- StreitschlichterInnen-Ausbildung -- Präventionsprogramms zu psychischer Gesundheit in der Oberstufe -- Mehrere Beamer für Klassenräume -- Finanzielle Unterstützung der Elternberufsbörse -- Leseförderung "Leo liest" für die 5. Klassen -- Finanzierung externer Referenten für ausgewählte Themen in den Klassen


Das Förderantragsformular kann unter diesem Link gefunden werden: Antragsformular